Goldene Milch – der Immun-Booster für die kalte Jahreszeit

Goldene Milch – der Immun-Booster für die kalte Jahreszeit

Hurra, der Herbst ist da! Meine Lieblingsjahreszeit. Die Welt wird bunt und die Luft ist klar- wie wunderbar 🙂
Aber leider ist der Herbst auch Erkältungszeit. Und um Erkältungen vorzubeugen, trinke ich jeden Morgen eine Tasse frischen, heißen Ingwertee. Manchmal raspel ich mir auch noch frischen Kurkuma mit rein. Das bewirkt wahre Wunder. Ich war schon lange nicht mehr erkältet.
Letztes Jahr habe ich eine Alternative für mich entdeckt: Goldene Milch.
Das Heil-Getränk aus der ayurvedischen Küche. Man sagt ihr nach, dass sie das Immunsystem stärken soll und eine entzündungshemmende Wirkung hat.
Anfangs fand ich dieses Wunder-Getränk geschmacklich etwas gewöhnungs-bedürftig, mittlerweile trinke ich sie sehr gerne.
Also teile ich hier mein Lieblings-Rezept mit euch:

Hier meine Zutatenliste:

ca 1 cm frischen Ingwer
ca 1 cm frischen Kurkuma
1 TL Kokosöl
200 ml Mandelmilch
1 TL Honig oder Agavendicksaft
1/4 TL gemahlenen, schwarzen Pfeffer
1/4 TL Zimt

Hier die Anleitung:

1   Ingwer und Kurkuma schälen und klein reiben.
2   Das Kokosöl in einen kleinen Topf geben und auf kleiner Flamme zum Schmelzen bringen.

3   Ingwer und Kurkuma hinzugeben und leicht andünsten. Stetig rühren und nicht   scharz werden lassen.
4   200 ml Mandelmilch hinzugeben.
5   Pfeffer drüber streuen und 2 bis 3 Minuten köcheln lassen.
6   Honig oder Agavendicksaft und Zimt hinzugeben und kurz aufkochen.
7   Dann füllt ihr die heiße Milch, durch ein Sieb, in eine Tasse und fertig ist das Wunder-Getränk.

Ich hoffe, ihr kommt gesund durch die Erkältungszeit und genießt den wunderbaren Herbst.
Lasst es euch schmecken.

Zutaten und Anleitung nochmal kurz und knackig:

ca 1 cm frischen Ingwer
ca 1 cm frischen Kurkuma
1 TL Kokosöl
200 ml Mandelmilch
1 TL Honig oder Agavendicksaft
1/4 TL gemahlenen, schwarzen Pfeffer
1/4 TL Zimt

1   Ingwer und Kurkuma schälen und klein reiben.
2   Das Kokosöl in einen kleinen Topf geben und auf kleiner Flamme schmelzen.
3   Ingwer und Kurkuma hinzugeben und unter stetigem Rühren leicht andünsten.
4   200 ml Mandelmilch hinzugeben.
5   Pfeffer drüber streuen und 2 bis 3 Minuten köcheln lassen.
6   Honig oder Agavendicksaft und Zimt hinzugeben und kurz aufkochen.
7   Heiße Milch, durch ein Sieb, in eine Tasse und fertig ist das Wunder-Getränk.

Schreibe einen Kommentar